Tipps zum Genießen
Weintest vom 20.11.96/München

Unsere Weine

Die idealen Klimabedingungen der Weinberge von Massandra verhelfen den Trauben zu einem sehr hohen Zuckergehalt, der bis zu 35% betragen kann. Unter solchen Bedingungen gedeiht tatsächlich am besten ein kräftiger, süßer Dessert- oder Aperitifwein, der bei idealer Lagerung - wie dies in den Stollen von Massandra gewährleistet ist - über hundert Jahre und älter werden kann. Mit Sicherheit können einige der verkosteten Weine noch ohne weiteres doppelt so alt werden.

Echtheitszertifikat

Diese Weine werden zu denselben Bedingungen angeboten wie bei Sotheby's. Wir selbst haben bisher bei keiner geöffneten Flasche Pech gehabt. Allerdings war in Massandra vor der Verschiffung sehr sorgfältig vorgegangen worden: von jeder bei Sotheby's angebotenen Weinsorte wurde dort eine Degustation vorgenommen.

Qualitätskontrollen

Jede einzelne Flasche wurde sodann auf ihren Zustand hin untersucht. Wenn sie in gutem Zustand schien, wurde sie entkorkt, geprüft, neu verkorkt und schließlich mit braunem Siegellack versiegelt, mit dem Stempel von Massandra. Die Korken stammen meist aus Marokko oder Portugal. Alle 10-20 Jahre wurde in der Regel neu verkorkt. Die meisten Flaschen lagerten in den Kellern ohne Etikett und man beschloss, um den Originalzustand der Flaschen nicht zu beeinträchtigen, die Etiketten nicht direkt auf die Flaschen zu kleben, sondern auf durchsichtiges Zellophan, in das die Flaschen gewickelt wurden.

Exklusive Weine

Beschrieben werden hier die Weine mit der deutschen Übersetzung ihrer englischen Bezeichnung. Auf dem Etikett erfolgt die Beschriftung auf englisch und russisch.

Die Flaschen haben verschiedene Formen. Die Mehrzahl ist ähnlich der Bordeaux-Flasche mit ausgeprägter Schulter, oder ähnlich der Burgunder- oder der Portweinflasche. Bei den ältesten Jahrgängen kommen auch andere Formen vor, die entsprechend beschrieben werden.

Für Jahrgänge vor 1918 wird für den Alkoholgrad ein Näherungswert angegeben, während für alle nachrevolutionären Jahrgänge die Angaben sehr viel präziser sind, da von diesen Weinen jeweils Probeflaschen einer chemischen Analyse unterzogen wurden. Bei dieser Analyse wurde neben dem Alkoholgrad auch der Restzucker und die Säure bestimmt. Der Restzuckerwert ist der Zuckergehalt, der nach Vollendung des Gärungsprozesses im Wein verbleibt, und ist somit der Indikator für die Süße des Weines.

Diese ist jedoch auch abhängig vom Säuregrad des Weines - je höher die Säure, desto weniger süß erscheint der Wein im Gaumen. Flüchtige Säurebestandteile sind bei diesen Weinen erstaunlich niedrig, meist sehr viel niedriger als bei den heute produzierten Weinen, und dies wiederum bestätigt den außerordentlich hohen Qualitätsstandard der Weine von Massandra.

 

 1905, Muscat White "Livadia"

 1907, Champagner von der Jönköping

 1923, Tokay "Ai-Danil"

 1915 & 1934, Madeira No. 83

 1929, Muscat White "Massandra"

 1932, Muscat Black, "Kuckuk Lambat"

 1933 & 1940, Ayu Dag Cahors

 1936, Cabernet à la White,

 1945, Tokay "Selected"

 1945, Pedro Ximenez Crimea